Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Nordling

Der nordling unterwegs im.. Norden.

Woche 4.2

Frankie unsere Köchin und ich praesentieren den Festschmaus
Frankie unsere Köchin und ich praesentieren den Festschmaus

Moin zusammen,

es wird zeit ein ausführlicheres Update. Ich sitze grad im Blue Raven Bed and Breakfast an nem Laptop, der den ganzen Spass hier sehr viel einfacher gestaltet.

Aber lasst mich genauer ausholen, die Berichterstattung hat ja vor zwei Wochen bereits erheblich nachgelassen.

Es sind also die Touri-Gaeste von der Lodge für die Sommersaison endgueltig abgereist und wir hatten die Lodge für ein paar Tage für uns, den Staff. Danach kam Dechinta, oder vielmehr der Vorsitz davon mit Familie und Anhang her. Dechinta ermöglicht es Kulturstudenten ein paar Semester in den Bräuchen und Traditionen der Ureinwohner zu vertiefen. An sich ist das Programm eine feine Sache und wird hier bei den Leuten die ich bisher getroffen hab sehr in Ehren gehalten. Das Ganze wurde von Erin, der Tochter vom Inhaber der Lodge, Mike, ins Leben gerufen. Man sieht hier also, dass es gut Hand in Hand geht :D

Mit der Truppe haben wir dann auch Thanksgiving verbracht, was ja in Kanada und USA sehr beliebt ist.

Nach Thanksgiving hat das Dechinta Team so ein bisschen Programm hier gehabt, unter anderem wie man traditionsgemäß Elchfell behandelt. Dazu gibt es drei wesentliche Schritte:

1. Haut vom Fleisch befreien. Dazu werden die Fleischreste mit einem spitzen Knochenstück, auch vom Elch, von der Haut geschabt. Sehr anstrengend, ich war schon nach 15 Minuten am Schwitzen. Die gute Dame gegenüber von mir is hingegen schon seit ner Stunde dabei. Es ist sicher auch ne Frage der Technik...:D

Mandy und ich beim Moosehide-scraping

Mandy und ich beim Moosehide-scraping

2. Die Haut wird nun in Wasser eingeweicht und das Gehirn wird auch dazu gelegt, was den Prozess beschleunigen soll oder so.. So lösen sich die Haare von der Haut und sie kann auf einen Rahmen zum trocknen gespannt werden.

Die haut im Bottich und der rahmen im werden

Die haut im Bottich und der rahmen im werden

3. zuletzt kann die Haut noch geräuchert werden. Das macht das Leder sehr weich und leichter zu bearbeiten, allerdings ist es nicht mehr so wind und wasserabweisend wie zuvor.

Das leder beim räuchern

Das leder beim räuchern

Ungefähr drei Tage vor der Abreise erhielt ich dann von Mike auch den Plan, was ich gut während der Freezeupzeit in Yellowknife gut tun könnte. Zu meiner grossen Überraschung erhielt ich einen Plan, wo auf den Tag genau stand, wann ich bei wem sein würde. Was meine Aufgaben sein werden würde sich dann ergeben. Der Plan lautet folgendermassen:

16-23 Oct Norma, Norma ist eine der Köche in der Lodge und organisiert alles was mit den Köchen zu tun hat. Sie hat eine kleine Hütte ausserhalb von Yellowknife, wo wir unterkommen würden.

23 Oct - 14 Nov Tessas, Tessa ist Mikes Frau und hat ein Bed and Breakfast in Yellowknife. Hier fällt stets etwas an Arbeit an, aber auch Mike hat mich im Auge, um bei Gelegenheit in die Wildnis zu ziehen und dort Feuerholz zu besorgen.

14 Nov - 8 Dec Gertzens, das ist eine Familie die möglichst autark leben möchte und Nachbarn von Normas Hütte sind. Ihre Kinder werden homeschooled und die Frau, Rosanne, ist demnach zuhause tätig. Der Mann, Paul, ist Pilot.

Und dann war auch schon Tag der Abreise, wo auf dem See schon ein halber cm Eis lag, nur weiter auf dem See konnte das Flugzeug sicher landen und starten.

Der sprung ins kühle nass

Der sprung ins kühle nass

Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
J
Mal sehn ob ich deinem ratschlag nachgehen werde..;)
Antworten
B
Der Rauschebart!
Antworten