Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Nordling

Der nordling unterwegs im.. Norden.

Woche ich-hab-die-Zeit-verloren

Hallo zusammen,

es wird mal wieder Zeit euch auf den neuesten Stand bringen.

Hoffentlich haben alle ein schönes besinnliches Weihnachtsfest verbracht und seid gut ins neue Jahr gerutscht.

Hier ist so viel passiert, ich versuche mal chronologisch anzufangen.

Die Vorweihnachtszeit:

Den ganzen Dezember stand die Frage im Raum, wann endlich "Twin Otter" auf dem See landen können. Diese Flugzeuge sind essenziell für einen finanziell effizienten Betrieb der Lodge. Allerdings brauchen sie eine Eisdicke von rund einem halben Meter und die hatten wir für lange Zeit im Dezember nicht. Deshalb wurden entweder Helikopter für den Transport von Gästen und Gütern verwendet oder ein privater Pilot der mit einem Chessna-aehnlichem Flugzeug kam.

Zum Glück war das nicht unsere Sorge, aber ständig ein Thema. Nebenbei begann der Betrieb mit den Gästen was leider auch den Beginn von Abwasch, Housekeeping und Zurückhaltung bedeutete. Zurückhaltung in dem Sinne, dass wir nicht mehr in der Lodge in unserer Freizeit abhängen konnten, sondern dafür stets ins Staffhouse ziehen müssen und generell sehr viel ruhiger sein müssen etc.

Aber das ist schon ok. Die Gäste sind schliesslich der einzige Grund weswegen wir hier sein können. Es waren nicht besonders viele Gäste hier vor Weihnachten, aber es war sehr sehr nett mit denen die hier waren.

Neben den nervigen genannten Tätigkeiten gab es auch sehr coole Dinge zu machen. Zum Beispiel gibt es etwa 11km weit entfernt eine alte verlassene Probe-Mine. Die haben da vor Jahren sehr viele Bodenproben auf der Suche nach Bodenschätzen entnommen. Es gibt da wohl auch einige Vorkommen, aber es kann nicht wirtschaftlich betrieben werden, weswegen dort nichts geht. Aber sie haben schon einiges an Feuerholz gefällt, was wir uns nun unter den Nagel reissen können. Es handelt sich dabei um ca 4m lange Baumstämme, die wir dann mit den Schneemobilen wieder zur Lodge schaffen. Das macht sehr viel Spass:P

Ausserdem bin ich unter anderem zuständig für die Langlauf-Loipen auf dem See. Wir bieten verschieden grosse Strecken an für die Gäste und auch für uns. Die Loipen werden mit einem speziellen Schlitten und einem Schneemobil gepackt. Es ist sehr cool sich da unterschiedliche Strecken auszudenken und über den See zu tuckern. Leider nutzen die meisten Gäste nur die kleinste Tour, weil sie in der Regel unerfahren und älter sind. Ich muss auch nochmal bessere Ueberzeugungsarbeit leisten, denn ich würde gerne auch neben den Loipen eine Strecke zum Langlauf-Skaten platt packen. Im frischen Pulverschnee ist das Skating nämlich sehr sehr anstrengend.

Ausserdem gab es viel Schnee zu schaufeln, wir haben nun unter anderem einen großes Hockeyfeld, das rechteckiger ist als alle bisherigen. Da waren wohl zwei Ingenieure zu Gange.

Kurz vor Weihnachten hatten wir dann noch durch den Fall der Temperatur auf -40 Grad und kälter ein Weihnachtswunder mit endlich der genügend dicken Eisdecke für die "Twin Otter". Das hat alle, insbesondere Amy und unsere Leute in Yellowknife sehr glücklich gemacht.

Weihnachten:

Für Weihnachten sind wir alle gemeinsam losgezogen und haben uns einfach einen Baum gefällt der uns gefiel. Leider war er unten rum etwas spärlich bedeckt, weswegen ich wie bei Peterson und Findus einfach Löcher in den Baum gebohrt hab und fremde Zweige reinsteckte. Die Weihnachtsstimmung während der Vorweihnachtszeit ging trotz Dekoration und Weihnachtsmusik ziemlich an mir vorbei.

Als es dann Weihnachten war, kam sie dann doch ein wenig bei mir auf. Ein Gast war da sehr enthusiastisch und hat mit uns allen Weihnachtslieder gesungen. Ausserdem hatten wir leckeren Truthahn und allgemein eine sehr nette Stimmung.

Kurz nach Weihnachten hatten wir auch eine kleine Familie von der ich etwas mehr erzählen muss. Die beiden Eltern waren beide Investmentbaenker in New York und hatten eine kleine 6-jährige Tochter, Kiera. Und die kleine war unfassbar intelligent. Sie konnte bereits korrekte Sätze aufschreiben, kannte nach einem Blick auf das Staffboard unsere Namen und Herkunftsländer und hat den verkleideten Weihnachtsmann in einer Sekunde erkannt. Und wir haben ein ziemlich gutes Kostüm. Es war immer ein Spass mit ihr zu reden, wobei sie anfangs sehr zurückhaltend war. Für sie war ich immer "Mr. Santa", ich nehme an wegen meines Bartes, und es hat ihr großen Spass bereitet mich anzulachen und "Mr Santa" zu rufen und dabei rumzulaufen. Einmal wollte sie auf dem iPad ein Bild für mich malen wo man alles mögliche wie Landschaften, Symbole und Figuren reinschieben kann. Für mich hat sie dann, ohne dass wir vorher gross geredet hatten, nur boes guckende Tiere, wie einen Wolf oder Fledermaus, reingeschoben. Ich kann nicht genau sagen, wie sie darauf kam, dass mir das besser gefallen würde als lieb guckende Katzen und Hunde, aber sie hatte recht und sich sehr darüber gefreut. Sie hatte auch eine grosse Vorliebe für Prinzessinkroenchen und einmal fragte sie mich nach meiner Lieblingsfarbe (schwarz) und später bekam ich dann eine selbstgebastelte schwarze Krone, wo ein Porträt von mir drauf ist und überall "Mr. Santa" steht. Ich bin den ganzen Tag damit rumgelaufen und wahre sie nun behutsam auf.

Silvester:

Der Rutsch ins neue Jahr ist uns auch hier gut gelungen. Ich durfte helfen das Feuerwerk zu machen, was sehr cool war, denn wir sind mit den Schneemobilen raus auf den See und haben eine Sprintstrecke aufgestellt mit zwei Reihen und je einem Feuerwerkskörper alle 7m oder so. Und anschliessend sind wir mit einem Gasbrenner längs gelaufen und haben alle nacheinander gezündet. Ausserdem habe ich seit langem mal wieder Bier konsumiert. Das war auch mal wieder was feines.

Jetzt:

Ich freue mich noch unglaublich auf mein schönstes und größtes Weihnachtsgeschenk. Sie kommt am 11.1. in Yellowknife an und ich werde sie höchstwahrscheinlich vom Flughafen abholen können. :)

Danach verbringen wir zwei Wochen zusammen und anschliessend wird sie mich wieder verlassen. Ich bin noch unentschlossen wie schnell ich hinterher fliege, aber das sollte sich bald klären.. spätestens Anfang März bin ich dann auch wieder im Lande.

Die Zeit hier ist sehr gut, wir haben endlich wieder blauen Himmel und somit nachts häufig Polarlichter. Aufgrund des Arbeitsalltags bleibe ich sehr selten deswegen auf, aber es ist immer sehr schön und faszinieren sie tanzen zu sehen. Die Tage werden auch wieder länger und im Moment ists wieder wärmer geworden. Wobei ich -40 schon echt cool finde. Alles was man mit den nackten Händen anfasst fühlt sich an als wuerd es einen verbrennen. Nur dass es kalt ist. Immer wenn man in einen beheizten Raum geht, bildet sich Wasserdampf um einen rum und jeder macht so einen sehr mysteriösen Auf- und Abtritt. An meinem Bart bilden sich sehr viele Eiskristalle und tiefes Atmen kribbelt in der Lunge. Ich muss nicht so viele Klamotten tragen, wie ich ursprünglich dachte, aber aufgrund der trockenen windstillen Luft fühlt sich -15 Grad auch eher wie -0 Grad an. Heute haben beispielsweise Adam und ich im T-Shirt Hockey gespielt, obwohl es unter -10 Grad war.

Nungut. Das solls erstmal gewesen sein, vielen Dank, dass du es so weit geschafft hast. Ich versuche in Zukunft wieder den Wochenrythmus zu finden.

Nun ein paar Bilder...;)

Langlauf bei -40°C

Langlauf bei -40°C

Die weihnachtstruppe

Die weihnachtstruppe

Holzholen von der mine

Holzholen von der mine

Kiera mit mr santa

Kiera mit mr santa

Der Weihnachtsmann kam uns auch besuchen

Der Weihnachtsmann kam uns auch besuchen

Auf zurück zur lodge

Auf zurück zur lodge

Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post